Soziologie-Links (2)

+++ Die SZ beschreibt die Soziologie in der Reihe „Beliebte Studienfächer“ +++ Die ZEIT informiert über den Berufsalltag von Taxifahrern +++ gedankenstrich.org über Luhmann & Protest +++ Perspektive? Die TAZ zu Entwicklungen im Bereich der Rechtsextremismusforschung +++ Neue Ausgabe des Fachmagazins „Soziologie Heute“ (mit Promovideo auf Youtube!) +++

„Auch die Sozialarbeit, die Jugendhilfe, der Strafvollzug oder das Gesundheitswesen können je nach Spezialisierung Berufsziele für Absolventen sein.“

Wer solche Berufsziele hat, dem sollte man sicher nicht Soziologie empfehlen. So trägt man höchstens zur Verfestigung des Irrtums bei, dass Soziologie „irgendwas mit Kindern, was Soziales“ sei. Da könnte man genau so gut Rettungssanitäter als Berufsziel vorschlagen. Klappt auch, mit der entsprechenden „Spezialisierung“ (einer zusätzlichen Ausbildung!).

  • (2) Die ZEIT berichtet über den Beruf „Taxifahrer“ und – Überraschung – die Soziologie darf da natürlich nicht vergessen werden. Warum kann man Taxifahren nicht auch mal im Zusammenhang mit Juristen & BWLern nennen?! 😉
  • (4) Ein Zentrum für Rechtsextremismusforschung gibt es noch nicht. Die TAZ berichtet aber über mögliche Perspektiven eines solchen. Die Soziologie spielt dabei natürlich eine Rolle.
  • (5) Es gibt eine neue Ausgabe des österreichischen Fachmagazins „Soziologie Heute“. Und es gibt Werbevideos für die jeweiligen Ausgaben…

Wir geloben hiermit: Nie werden wir solch ein Video für die sozusagen drehen! Versprochen! Obwohl: wir haben da einen Filmregisseur in der Redaktion… Micha – wäre das nicht was für dich? 😉 Trotzdem: ein Blick in das Magazin lohnt sich, wenn ihr die sozusagen durch habt.

Weitere Soziologie Links:

Soziologie-Links (1)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Soziologie-Links veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Soziologie-Links (2)

  1. Pingback: Soziologie-Links (3) | sozusagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s