Veranstaltungshinweis: Author meets Critic – Der Sudoku-Effekt

Author meets Critic: Der Sudoku-Effekt
author: Prof. Dr. Stefan Kühl (Uni Bielefeld), critic: Dr. Sigrun Nickel (CHE)

Veranstalter: Alexander Engemann, Michael Grothe, Rainald Manthe
Ort: T2-213
Zeit: 30.05. 14-16 Uhr

Wir möchten auf die Veranstaltung unserer sozusagen-Redakteure Alexander Engemann, Michael Grothe und Rainald Manthe hinweisen:

Wachsende Bürokratie und Verschulung an der Hochschule? Zu den Zielen der Bologna-Reform gehören diese Tendenzen an den Universitäten sicherlich nicht. Aber wie kommt es dann dazu? Dies erklärt Stefan Kühl in seiner Streitschrift „Der Sudoku-Effekt“. Zahlenspiele mit Leistungspunkten, so die zentrale These, führen in Kombination mit Modulen zu einer problematischen Rechenlogik mit unerwünschten Nebenfolgen. In dieser Veranstaltung stellt Stefan Kühl seine Thesen vor und diskutiert diese mit Sigrun Nickel (Centrum für Hochschulentwicklung).

Die Veranstaltung ist nicht nur für all diejenigen interessant, die sich schon mit Studiengangskonzeptionen und der Absurdität der Leistungspunktevergabe auseinandersetzen mussten. Auch diejenigen, die schon immer wissen wollten, warum das Studium seit der Einführung der Leistungspunkte eigentlich so kompliziert ist, kommen auf ihre Kosten. Die Diskussion verspricht spannend und kontrovers zu werden und bietet viel Raum, selbst mitzudiskutieren.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Unser Lesetipp zum Buch!

-Artikel von Stefan Kühl zum Sudoku-Effekt: http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/Stefan_Kuehl/pdf/Working-Paper-1a_2011-Sudoku-Effekt-der-Bologna-Reform-mit-Maximen-110111-Endfassung.pdf

-Interview auf WDR 3 mit Stefan Kühl (unter 19.05 bis 20.00 Uhr): http://www.wdr3.de/resonanzen/details/24.01.2012-18.08-wdr-3-resonanzen.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s